Reden Vorträge Überblick

Top-Speaker für Mitarbeiterbindung

Vortrag Mitarbeiter binden

Optimale Mitarbeiterbindung mit selektiven, gezielten und individuellen Maßnahmen | Redner Gunther Wolf

Vortrag, 004-IOGW

Ein kurzer Blick auf die Bevölkerungsentwicklung genügt für die Erkenntnis, dass der derzeitige Fachkräftemangel nur die Spitze des Eisbergs bildet, auf den Unternehmen aller Branchen zusteuern. In seinem Vortrag Mitarbeiterbindung zeigt Redner Gunther Wolf: Die Stärkung der Mitarbeiterbindung, verstanden als emotionale Verbundenheit der erfolgskritischen Mitarbeiter, ist augenblicklich eine der größten strategischen Herausforderungen für hiesige Unternehmen.
 

Vortrag Mitarbeiterbindung Erfolgskritische Mitarbeiter binden Speaker Redner Gunther Wolf

Gunther Wolf

Gunther Wolf:
„Wahre Schönheit kommt von innen – das gilt auch für Mitarbeiterbindung“

 

Ähnlich wie sich an den Absatzmärkten durch den Angebotsüberhang der Übergang von Verkäufer- zu Käufermärkten vollzog, verschiebt sich augenblicklich durch den demografischen Wandel die Machtkonstellation am Arbeitsmarkt zugunsten der Anbieter von Arbeitskraft. Wir erleben den Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt.

Mit Mitarbeiterbindung gegen Fachkräftemangel

Der vielstimmige Ruf in Richtung Politik, für vereinfachte Zuwanderung zu sorgen, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die bestehende und noch mehr die kommende Fachkräfte-Lücke durch ausländische Arbeitnehmer nie und nimmer geschlossen werden kann. Aufgrund der strategischen Relevanz der Versorgung mit gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften sehen sich zunehmend Vorstände oder Geschäftsführungen in der Verantwortung, das Steuer für ihr Unternehmen selbst in die Hand zu nehmen.

Sie ergreifen in einem ersten Schritt wirkungsvolle Maßnahmen zur Identifikation und Bindung von erfolgskritischen Mitarbeitern. Denn bereits unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit verbietet sich die Umsetzung von Mitarbeiterbindungs-Maßnahmen „mit der Gießkanne“. Zudem sind die möglichen Angebote für Weiterentwicklungsperspektiven, Fachkarriere und Führungslaufbahn üblicherweise ebenso begrenzt wie die finanziellen Möglichkeiten für bindungswirksame Annehmlichkeiten und zusätzliche Vergütungskomponenten.

Zielgenaue Mitarbeiterbindung

Um erfolgskritische Mitarbeiter zu binden, setzen erfolgreiche Unternehmensleitungen gezielt mit selektiven und individuellen Maßnahmen an. Unternehmen, die Wert darauf legen, dass ihre guten Mitarbeiter zufrieden oder sogar begeistert sind, schaffen ein leistungsförderliches Betriebs- und Arbeitsklima.

Speaker Gunther Wolf bei Vortrag und Podiumsdiskussion in Linz (Fotos: Dr. Roland Pelzl)

Speaker Gunther Wolf bei Vortrag und Podiumsdiskussion in Linz (Fotos: Dr. Roland Pelzl)

Dies hat nicht nur eine direkt messbare Auswirkung auf die Performanz und die Produktivität des Unternehmens, das Jahresergebnis und die Wertentwicklung. Indem Vorstände und Geschäftsführungen dieses Bild mithilfe von Aktivitäten aus dem Bereich des Personalmarketings nach außen tragen lassen, schaffen sie hohe Arbeitgeberattraktivität gerade für leistungs- und erfolgsorientierte Bewerber.

Vortrag Mitarbeiterbindung: Arbeitgeberattraktivität

Der Vortrag Mitarbeiterbindung von Gunther Wolf verschafft den Zuhörern neue Ansichten und interessante Einblicke. „Wahre Schönheit kommt von innen“, sagt der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe. Er zeigt, wie wichtig hohe Verbundenheit der bestehenden Mitarbeiterschaft zum Unternehmen, hohe Mitarbeiterzufriedenheit und letztlich sogar Begeisterung der erfolgskritischen Fachkräfte ist. Diese drei Faktoren verschaffen Unternehmen jeder Größenordnung eine solide Ausgangsposition, um das positive Arbeitgeberimage glaubwürdig am Arbeitsmarkt vermitteln zu können.

Die Teilnehmer gewinnen anhand von Praxis-Beispielen eine Fülle von konkreten und direkt umsetzbaren Anregungen. Wolf zeigt auf seine ganz eigene, humorvolle und gewinnende Vortragsweise, wie man heute seine erfolgskritischen Mitarbeiter identifiziert und gezielt bindet.

Vortrag Mitarbeiterbindung: Mögliche Inhalte

Erfolgskritische Mitarbeiter erkennen und binden: Optimale Mitarbeiterbindung mit selektiven, gezielten und individuellen Maßnahmen

  • Wie sich der demografische Wandel in kurz-, mittel- und langfristiger Perspektive darstellt
  • Warum die Bevölkerungsentwicklung die Existenzfähigkeit aller Unternehmen bedroht
  • Warum Sie jetzt erfolgskritische Mitarbeiter erkennen und binden müssen
  • Wie Sie Potenzial- und Leistungsträger identifizieren
  • Wie Sie Talente, Hoch- und Höchstleister binden
  • Wie Sie mit Low Performern umgehen müssen
  • Welches die beste Bindungsstrategie für die Mehrheit der Belegschaft ist
  • Wie Sie Zufriedenheit und Begeisterung erzeugen
  • Wie Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern
  • Wie Sie genau die Mitarbeiter anziehen, die Sie brauchen

Ihr Redner

Gunther Wolf, Experte für Mitarbeiterbindung, ist seit 1984 als zertifizierter Management-Berater national und international tätig. Der vielfache Autor ist gefragter Redner und Key Note Speaker. Er ist Träger des Deutschen Managementbuchpreises.

Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist im Mittelstand ebenso zuhause wie in Großunternehmen. Er unterstützt Unternehmen dabei, Ihre Mitarbeiter zu halten, zu binden, zu motivieren und für sich zu gewinnen.

Jetzt Speaker Gunther Wolf mit seinem Vortrag Mitarbeiterbindung buchen!

» Zeitrahmen wahlweise 1 bis 3 Stunden.
» Honorar 3.900 Euro zzgl. Nebenkosten und gesetzl. MwSt.
» Anruf genügt: Alle verfügbaren Termine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir erstellen Ihnen gern ein Angebot.

Wenn Sie sich mit dem Experten über gezielte Mitarbeiterbindung und sinnvolle Maßnahmen austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Speaker auf.

Redner & Speaker | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 86 votes
Redner
Redner und Speaker Gunther Wolf
Vortrag
Vortrag Mitarbeiterbindung
Preis (netto)
EUR 3900

50 comments to Redner Gunther Wolf | Vortrag Mitarbeiterbindung

  • Heinz Kunz, Leiter der Geschäftseinheit Firmenkunden und Mitglied der Generaldirektion, Zürcher Kantonalbank

    Die kleinen und mittleren Unternehmen im Kanton Zürich sind gut unterwegs und schauen optimistisch in die Zukunft. Personalmanagement ist dabei ein wichtiges Thema für sie – ich bin froh, dass Gunther Wolf unseren zahlreichen Gästen Fachwissen in praxisorientierter und zugänglicher Art und Weise vermittelt hat. Sein Beispiel des Badewannenstöpsels wird wohl allen in bester Erinnerung bleiben. Danke für den informativen Vortrag und die pragmatischen wie wertvollen Umsetzungsbeispiele, die unsere Gäste auch im Nachgang noch unter sich und mit dem Referenten engagiert diskutierten!

  • Dorothee Reiser, Managing Director, Personalwerk Communications GmbH

    Gunther Wolf ist genau der Richtige für unsere Veranstaltungsreihe „Mitarbeiterbindung: Bewerben. Begeistern. Binden.“ Sein Fachwissen und seine Erfahrungen gepaart mit dem sympathisch-lebhaften Vortragsstil binden die Teilnehmer ab dem ersten Moment ein und bieten einen echten Mehrwert. Zusammen mit den weiteren Vorträgen ergibt sich ein rundum gelungener Abend. Hohe Teilnehmerzahlen, positives Feedback und das rege Networking im Anschluss unterstreichen dies. Wir sagen an dieser Stelle Danke für die bisherigen Veranstaltungen und freuen uns auf alle weiteren.

  • Christine Platt, Prokuristin ELVIS AG

    Der Vortrag über Mitarbeiterbindung war nicht nur SEHR GUT, er hat mich begeistert! Besonders gut fand ich die sehr anschauliche Vermittlung durch plakative Beispiele. Durch die Übertragung auf den persönlichen Bereich jedes Zuhörers werden die angesprochenen Punkte greifbar. Besonders wertvoll fand ich Gunther Wolfs „kleinen Exkurs“ zum Thema Personalgewinnung: Hier wurde uns allen klar, dass mit Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung die Basis für erfolgreiches Personalbeschaffung gelegt wird.

  • Frank Plinke, Prokurist und Niederlassungsleiter Gübau Logistics

    Die Art und Weise des Vortrags „Mitarbeiter binden“ hat mich begeistert: Gesamtnote SEHR GUT PLUS für Gunther Wolf! Die Relevanz der emotionalen Ebene zu erkennen, fand ich eine besonders wertvolle Botschaft.

  • Udo Finkensiep, Geschäftsführer Berghegger Internationale Spedition GmbH

    Ein SEHR GUT für den Vortrag „Mitarbeiter binden“! Besonders wertvoll waren die Beispiele und der Nachweis, dass emotionale Bindung die relevanteste ist.

  • Nico Troiano, Speditionsleiter MAINTRANS

    Der Vortrag von Gunther Wolf über das Binden von Mitarbeitern war sehr gut! Gunther Wolf gewinnt die Teilnehmer mit seiner lockeren Art und Weise, wie er sein fachlich fundiertes Wissen vorträgt.

  • Anonym, Personalleiter

    Der Vortrag „Mitarbeiterbindung – mehr als nur Fluktuationsreduzierung“ mit Gunther Wolf als Speaker hat mich heute regelrecht begeistert!

  • Anonym

    Ein SEHR GUT für diesen Vortrag! Mich hat vor allem das SELIMAB beeindruckt. Das ist eine wirklich innovative und einen hohen (Bindungs-)erfolg versprechende Methode. Davon fühle ich mich auch aus der Mitarbeiter-Perspektive sehr angesprochen!

  • Anonym, Personalleitung

    Gunther Wolfs Vortrag “Mitarbeiterbindung – mehr als nur Fluktuationsreduzierung” hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich seine kurzweilige und interaktive Vortragsweise.

  • Ursula Marinos, Berlitz

    Ich bin von Gunther Wolfs Vortrag begeistert! Er ist praxisnah und bringt es „auf den Punkt“.

  • Anne Stallbaum, Scienlab electronic systems GmbH

    Gunther Wolf und sein Vortrag über Mitarbeiterbindung gefiel mir sehr gut. Besonders gut: Das Thema und dessen kurz und knackige Präsentation!

  • Anonym, Rhenus SE & Co. KG

    Der Vortrag “Mitarbeiterbindung” von Gunther Wolf war sehr gut. Besonders hervorzuheben:
    – Lebendiger Vortrag
    – Impulse für die Sensibilisierung der GF für dieses Thema (das ggf. noch nicht bewusst genug ist!)
    – Vortrag als Ausdruck
    – Tolle Tipps mit Links!!

  • Marcus Hofmann, Personal Schneidereit GmbH

    Meine Bewertung für den Vortrag “Mitarbeiterbindung“ von Gunther Wolf: Sehr gut. Starker Praxisbezug, hohe Aktualität der angesprochenen Themen!

  • Markus Schröder, Geschäftsführer Kundendienst-Verband Deutschland e.V.

    Mir hat der Vortrag von Gunther Wolf sehr gut gefallen, besonders seine individualisierte Präsentation des Themas Mitarbeiterbindung, der hervorragende Aufbau und Umfang des Vortrages, der lockere Vortragsstil und seine enorme Wissenstiefe bei Rückfragen des Auditoriums.

  • Stefanie Hanske, Referentin Business Training WBS TRAINING AG

    Vielen Dank für Ihren spannenden Vortrag! Besonders gefallen hat mir die Art Ihrer Präsentation: Mit Witz und Charme haben Sie wichtige Inhalte zum Thema Mitarbeiterbindung verständlich vermittelt.

  • Anonym, Personalleiterin

    Super Referent! Unterhaltsam und lehrreich, er hat eine tolle Vortragsatmosphäre geschaffen. Vielleicht der beste Vortrag, den ich je gehört habe.

  • Volker Commentz, Geschäftsführer 67vm

    Klasse war, dass Gunther Wolf soviel aus seinem Wissensschatz preisgegeben hat. Besonders interessant finde ich das Thema „Performance-Potenzial-Matrix“!

  • Anonym, Leitung Personalentwicklung und Personalmarketing

    Sympathischer Referent, interessantes Thema, lebendige Vortragsweise!

  • Katja Collard, Schlote GmbH & Co KG

    Sehr praxisnah! Sehr informativ! Viele Tipps, an die man sich in Situationen im Unternehmen zurückerinnern wird.

  • Kathrin Warnecke, HR Manager Dachser GmbH & Co. KG

    Gut und knackig durch anschauliche Beispiele vermittelt. Sehr interessantes Thema – nun weiß man, worauf es beim Thema „Mitarbeiterbindung“ ankommt.

  • Dr. Severine Tobias, Tierärztekammer Niedersachsen

    Ein intensiver, tiefgründiger Abend!

  • Heiko Beel, Strat. Projektmanagement Comparatio Health GmbH

    Vielen Dank für den lebendigen Vortrag!

  • Petra Hoffmann, Tierärztekammer Niedersachsen

    Interessanter, kurzweiliger und knackiger Vortrag, der Ideen-Potenzial weckt!

  • Bernd Grote, Abteilungsleiter Aebi Schmidt Deutschland

    Feedback: Sehr positiv! Ein besonders guter Hinweis war die Horizontalkarriere für Highperformer.

  • Sabrina Lenz, Personal DBE

    Absolut spannender Vortrag, der viele neue Gedankengänge in die Wege geleitet hat!

  • Sieghard Metzner, Geschäftsführung SMLAN

    Sehr guter Vortrag mit vielen interessanten Aspekten!

  • Andrea Albrecht, Personalleitung Berliner Bäder Betriebe

    Sehr guter Gesamtüberblick: anschaulich, „merkbar“, praxisorientiert

  • Stefanie Kaelcke, wbs Training AG

    Ein sehr spannender Vortrag!

  • Carola Scheuer, Jobscout Jobcenter Reinickendorf

    Sehr interessanter Vortrag!

  • Karin Römhild, Geschäftsführung DELONGCARE

    Sehr verständliche Vermittlung der Inhalte!

  • Andreas Stiller, Personalreferent HCR GmbH

    Ein interessanter und abwechslungsreicher Vortrag. Meine Erwartungen wurden übertroffen!

  • Birgit Maria Herget, Geschäftsführerin Herget Marketing Concept GmbH

    Sie haben uns aus der Seele gesprochen! Ein Konzept, welches wir (ich) bereits seit 1989 erfolgreich anwenden und heute in Unternehmen weitertragen. Vielen Dank für den guten Vortrag :-)

  • Renate Gabriel, Inhaberin DLA

    Sehr informativ, insbesondere der Bereich „Performance“ sowie das Thema Potenzialanalyse!

  • Hasan Oktay, Projektleiter Geschäftsprozesse Sabine Nixdorf GmbH

    Informativ und zugleich sehr unterhaltsam, kompetent und innovativ: Es hat sich definitiv gelohnt, diesen Vortrag – auch nach einem zuvor langen Arbeitstag – mitzunehmen.

  • Simone Dyllong, HR Excellence AG

    Die Präsentation zum Thema „Mitarbeiterbindung“ war sehr aufschlußreich. Die gezeigten Methoden und Konzepte lassen sich in nahezu jeder Unternehmensgröße anwenden.

  • Stefan Koralus, Senior Consultant Amadeus Fire AG

    Ein sehr pointierter Vortrag für die Prioritäten, dem höchsten Gut eines Unternehmens, gute Mitarbeiter zu behalten und zu gewinnen.

  • Annette Fink, Human Resources Manager PPI AG

    In einem kurzweiligen Vortrag bringt Gunther Wolf das für zukunftsfähige Unternehmen immer wichtiger werdende Thema Mitarbeiterbindung auf den Punkt. Er scheut sich nicht, deutliche Aussagen zu Kosten/Nutzen zu treffen und eine selektive Mitarbeiterbindung zu empfehlen – alles in allem sehr anschaulich, nachvollziehbar und praxisnah.

  • Christa Peters, ias AG

    Sehr interessanter Vortrag, lebendig und jederzeit verständlich!

  • Michael Gliese, Key Account Manager PHH Personaldienstleistung GmbH

    Vielen Dank für die interessanten Anreize!

  • Nicole Leyendecker, Personalberaterin PHH Personaldienstleistung GmbH

    Wirklich ein gelungener Vortrag! Vielen, vielen Dank!

  • Jan Phillip Staach, Consultant Amadeus Fire AG

    Sehr praxisnaher Vortrag, sehr gute Anstöße!

  • Doreen Maibaum, Partnerin bei SEIMER | MAIBAUM | TREUTNER | HAHNER

    Ich habe erkannt, dass ich vieles bereits richtig mache. Aber von der Gießkanne werde ich mich verabschieden!

  • Petra Niemann, KAM WBS Training

    Wichtiges Thema mit Bedeutung für die Zukunft – auch wenn die Wirtschaft nicht immer wächst – dem demographischen Knick entgehen wir nicht. Die Vorbeugung geht bei vielen Unternehmen noch im Tagesgeschäft unter.

  • Anne Niesen, KAN Consulting

    Lieber Herr Wolf, herzlichen Dank nochmal für Ihre Einsichten und Ansichten. Mir hat gut gefallen, dass Sie das Thema so absolut „leben und atmen“.

  • Petra Kuc-Fischer, Personalentwicklung Franke + Pahl GmbH & Co. KG

    Der Vortrag ist sowohl sehr informativ wie auch lebendig vorgetragen. Macht Lust auf weitere detaillierte Informationen!

  • Jens Kohlmann, Mobene GmbH & Co. KG

    Strukturierter Vortrag! Gunther Wolf ist flexibel auf alle Fragen eingegangen und sehr hilfsbereit (zusätzliche Unterlagen).

  • Birgit Wiese, Wirtschaftsförderung der Stadt Rüsselsheim

    Praxiserfahrung, gepaart mit fundiertem Wissen rund um das Thema ‚Mitarbeiter‘, gewürzt mit viel Humor. Das bringt die Vortragsweise und -inhalte von Herrn Wolf auf den Punkt. Die Teilnehmer der Veranstaltung ‚Mitarbeiterbindung‘ in Rüsselsheim konnten zufrieden, mit vielen Ideen in der Tasche und einem Lächeln auf dem Gesicht nach Hause gehen. Der Vortrag war ein echter Gewinn.

  • Joachim Hasdenteufel, Vorsitzender des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V.

    Besonders überrascht, aber auch überzeugt hat mich bei Gunther Wolfs Vortrag, dass es Personalsegmente gibt, für die man keinerlei Mitarbeiterbindungsmaßnahmen vorsehen sollte. Eine weitere wesentliche Erkenntnis war für mich die Zielrichtung bei besonders wertvollen Mitarbeitern: Erzeugen von Begeisterung!

  • Das Buch zum Vortrag über Mitarbeiterbindung

    Mitarbeiterbindung Buch des Jahres

    Wolf, Gunther: Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Managementbuchpreis. Freiburg: Haufe-Lexware. » Ansehen.

    Das sagen Leser und Rezensenten:

    „In seinem Buch zeigt Gunther Wolf anhand zahlreicher konkreter Beispiele aus der betrieblichen Praxis, wie Mittelständler sich ihr wertvollstes Kapital strategisch sichern können.“ (Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft und Präsident des Europäischen Mittelstandsverbandes European Entrepreneurs)

    „Gunther Wolf gibt zahlreiche Anregungen und Praxisbeispiele, wie Mitarbeiterbindung gelingen kann. Seinem Buch sind viele Leserinnen und Leser zu wünschen.“ (Christian Lindner MdB, Bundesvorsitzender der FDP)

    „Die Motivation und Bindung von Mitarbeitern ist ein wichtiger Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Unternehmen sollten deutlich machen, dass das, was sie tun, sinnstiftend und förderlich ist für die Zukunft der Welt. Gunther Wolf zeigt dies und vieles mehr in seinem Buch in überzeugender Weise auf.“ (Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Radermacher, Universität Ulm, Mitglied des Club of Rome)

    „Ein Klasse-Buch für Geschäftsführer, Personal-Chefs und Manager, die längst kapiert haben, dass auch ihre Zukunft in den Händen der eigenen Mitarbeiter liegt.“ (Managementbuch.de)

    „Ein wahrlich lesenswertes Buch für Führungskräfte aller Ebenen, theoretisch fundiert, unterhaltsam geschrieben und an jeder Stelle unterlegt mit dem Praxis- und Erfahrungswissen des fachlich versierten Experten.“ (Anita Knöller)

    „Ich habe irgendwann aufgehört, Eselsohren an jede Seite zu machen, auf der etwas besonders Hilfreiches für mich zu finden war.“ (Prof. Dr. E. Bonkmann)

    „Es hat das Zeug zu einem Klassiker der Managementliteratur.“ (Amazon Buchbesprechung)

  • Seminar gesucht?

    Bitte beziehen Sie auch die buchbaren Seminare mit Gunther Wolf in Ihre Entscheidung ein! » Trainings & Seminare mit Gunther Wolf