Reden Vorträge Überblick

Speaker für Arbeitgebermarken-Bildung

Vortrag Employer Branding

Keep it simple: In 4 Schritten zur Arbeitgebermarke | Redner Gunther Wolf

Vortrag, 003-IOB

Eine starke Employer Brand bringt Ihrem Unternehmen einen Gewinn: Sie versetzt es in die Lage, sich jederzeit am Arbeitsmarkt mit geeigneten Kräften versorgen zu können. Im Vortrag Employer Branding bringt Bestsellerautor Gunther Wolf den Zuhörern nahe, wie sie in nur vier klar strukturierten Schritten ihre Employer Brand bilden, aufbauen, positionieren und strategisch führen.
 

Keynote Speech Vortrag Employer Branding Impulsvortrag Redner Gunther Wolf

Gunther Wolf

Gunther Wolf:
„Vier klare Schritte zur Employer Brand“

 

Sich jederzeit mit dem benötigten Personal versorgen zu können, ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Ausreichend leistungsbereite und qualifizierte Fachkräfte, Schul- und Hochschulabgänger sind heute bereits knapp. In einigen Branchen, Regionen und Berufsbildern herrscht schon Vollbeschäftigung.

Der Arbeitsmarkt im Wandel

Sämtliche Prognosen zeigen übereinstimmend: Die Arbeitskräfteknappheit wird sich Jahr für Jahr weiter verschärfen, das Machtverhältnis am Arbeitsmarkt wird sich umkehren und schon bald global Ausmaße annehmen, wie wir sie noch nicht erlebt haben. Allein diejenigen Unternehmen, die über eine hohe Attraktivität als Arbeitgeber verfügen, werden künftig noch im Wettbewerb bestehen können.

Employer Branding ist ein erfolgversprechender Weg zu hoher Arbeitgeberattraktivität. Mit einer sorgfältig gebildeten, strategiegenau aufgebauten und prägnant positionierten Employer Brand gelingt es Unternehmen, bei den exakt passenden Zielkandidaten zum Wunscharbeitgeber („Employer of Choice“) aufzusteigen.

Vortrag Employer Branding

Die Zeit drängt: Unternehmen, die ihre Vakanzen auch in Zukunft noch optimal und verzögerungsfrei abdecken wollen, starten ihr Employer-Branding-Projekt jetzt. Der Vortrag von Gunther Wolf kommt genau zur richtigen Zeit: Er verschafft den Zuhörern neue Ansichten und interessante Einblicke.

Vortrag Employer Branding

Speaker Gunther Wolf bei Vortrag und Podiumsdiskussion in Linz (Fotos: Dr. Roland Pelzl)

Die Teilnehmer gewinnen anhand von Beispielen aus Employer-Branding-Projekten eine Fülle von konkreten und direkt umsetzbaren Anregungen. Wolf zeigt auf seine ganz eigene, humorvolle und gewinnende Vortragsweise, wie Unternehmen mit einer klaren Projektstruktur über vier Schritte in den Köpfen ihrer Zielgruppen zu einer erfolgreichen Employer Brand werden.

Inhalte des Vortrags Employer Branding

  • Wie stellt sich der Wandel des Arbeitsmarktes in strategischer Perspektive dar?
  • Was bedeutet das konkret für Unternehmen?
  • Mit welchem Zukunftsszenario ist zu rechnen?
  • Welche Voraussetzungen müssen für ein Employer-Branding-Projekt geschaffen werden?
  • Wie konzipiere ich die Employer Brand?
  • Wie finde ich markenwirksame Charakteristika?
  • Wie identifiziere ich wirkungsvolle Differenzierungsfaktoren (UEVP)?
  • Wie fokussiere ich die Botschaften auf bestimmte Zielgruppen?
  • Wie steigere ich die Arbeitgeberattraktivität?
  • Welche internen und externen Umsetzungsschritte sind vonnöten?
  • Wie gelingt mir die strategische Markenführung?
  • Wie schaffen es Unternehmen, nur die passenden Mitarbeiter anzuziehen?

Ihr Redner

Gunther Wolf, Experte für Employer Branding, ist seit 1984 als zertifizierter Management-Berater national und international tätig. Der vielfache Autor ist gefragter Redner und Key Note Speaker. Er ist Träger des Deutschen Managementbuchpreises.

Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist im Mittelstand ebenso zuhause wie in Großunternehmen. Er unterstützt Unternehmen dabei, Ihre eigenen Stärken zu erkennen und als Employer Brand auf dem Arbeitsmarkt gezielt einzusetzen.

Jetzt Redner Gunther Wolf mit seinem Vortrag Employer Branding buchen!

» Zeitrahmen wahlweise 1 bis 3 Stunden.
» Honorar 3.900 Euro zzgl. Nebenkosten und gesetzl. MwSt.
» Anruf genügt: Alle verfügbaren Termine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir erstellen Ihnen gern ein Angebot.

Wenn Sie sich mit dem Redner Gunther Wolf über Employer Branding austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Speaker auf.

Redner & Speaker | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 44 votes
Redner
Redner und Speaker Gunther Wolf
Vortrag
Vortrag Employer Branding

20 comments to Redner Gunther Wolf | Vortrag Employer Branding

  • Gunther Wolf war Redner bei einer unserer Veranstaltungen für die Volkswagen Servicepartner. Sein Vortrag war zielgruppenorientiert, flexibel und vielseitig. Er bietet viele praktische Beispiele und anfassbare Inhalte. Theoretische Inhalte wurden praktisch vermittelt. Inhaltlich fand ich persönlich den Exkurs zum Thema „Mitarbeiterbindung“ und den Leitfaden zum Employer Branding besonders wertvoll.

  • Ein SEHR GUT für Gunther Wolf und seinen Vortrag über Employer Branding: Ein authentischer Vortrag mit Charme und Humor. Besonders gut fand ich das Einbeziehen der Teilnehmer und seine hohe Flexibilität.

  • Herr Wolf begeisterte beim 9. Unternehmensforum Anhalt-Bitterfeld | Dessau-Roßlau | Wittenberg die Teilnehmer des Workshops zum Employer Branding. Die hauptsächlich aus Kleinunternehmen und Mittelständischen Unternehmen kommenden Teilnehmer konnten interessante Ansätze zur Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke mitnehmen. Herr Wolf überzeugte durch ein kompetentes, humorvolles Auftreten und einen praxisnahen Ansatz. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.

  • Gunther Wolf war der Hauptreferent unseres Unternehmerforums 2016. Die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste bestätigen unseren positiven Eindruck des Vortrags von Herrn Wolf.

    Insbesondere die Ausführung zum Arbeitgeber-Image mit dem Beispiel einer Stellenanzeige hat bei einigen der anwesenden Unternehmern ein Aha-Erlebnis erzeugt, das auch zum Nach- bzw. Umdenken anregt.

  • Gunther Wolf versteht es auf sehr anschauliche Weise, das wichtige Thema Mitarbeiterbindung für den Unternehmenspraktiker anhand konkreter Handlungsempfehlungen zu beleuchten. Wer seine Mitarbeiter vor dem Hintergrund des demographischen Wandels nicht nur als Kostenstelle sehen möchte, erhält mit Wolfs Ausführungen wertvolle Impulse für eine systematisches Vorgehensweise, um die qualifizierten Fachkräfte an sein Unternehmen zu binden.

  • Gunther Wolf als Redner und sein Vortrag „Employer Branding“: Sehr gut! Er käme auch ohne Beamer aus: Sehr guter Vortrag.

  • Ein „sehr gut“ für Gunther Wolfs Vortrag über Employer Branding! Besonders gut: Lockerer Stil, sehr bildliches Darstellen der Problematik, Anregungen und Hinweise für die tägliche Praxis, Buchempfehlungen und Links.

  • Sehr gut! Rhetorisch super, sehr gute Einführung in das Thema. Es hat Spaß gemacht, zuzuhören.

  • Gunther Wolfs Vortrag hat mir sehr gut gefallen. Sehr logisch, humorvoll und nachvollziehbar. Er hat das Empfinden am Arbeitsplatz sehr gut gespiegelt.

  • Gunther Wolf und sein Vortrag über Employer Branding haben mich begeistert. Sehr authentische Vortragsweise, wertvolle Sensibilisierung auf eigene Probleme im Unternehmen und hilfreiche Denkanstöße für Verbesserungen.

  • Ein kompetenter Impulsvortrag zum Thema „Employer Branding“, der den mittelständischen Unternehmern das Bewusstsein für die Chancen einer erfolgreichen Arbeitgebermarke aufzeigte. Gunther Wolf hat es verstanden, den Gästen des 2. UnternehmerFrühstücks in Sinsheim die Problematik der kommenden Jahre in Bezug auf den zu erwartenden Fachkräftemangel zu verdeutlichen und gab wertvolle Tipps, um diesem Trend rechtzeitig entgegenzuwirken.

    Resonanz der Gäste: „Sehr guter Vortrag.“ „Wo kann ich mehr Informationen zum Thema ‚Employer Branding‘ erhalten?“ „Ein Thema, das mir bisher so konkret gar nicht bewusst war.“

  • Sowohl Gunther Wolf als Redner als auch den Vortrag „Employer Branding“ selbst bewerte ich mit „sehr gut“. Wolf bietet eine optimale Verknüpfung aus Hintergründen, Theorie und Praxisbeispielen, Do´s und Dont´s. Vortragsweise sehr „brainfriendly“ – not boring. Es gibt nichts, was man besser machen könnte.

  • Ein SEHR GUT für Gunther Wolf als Redner und auch für den Vortrag über Employer Branding: Fakten, Beispiele, Emotionen. Sehr gut!

  • Der Vortrag „Employer Branding“ und Gunther Wolf als Redner haben mir sehr gut gefallen. Ganz besonders gut fand ich, dass er das Wichtigste am Schluss noch einmal zusammengefasst herausgestellt hat.

  • Ein fachlicher profunder Vortrag mit guten Beispielen aus der Praxis – pointiert und amüsant vorgetragen!

  • Ein sehr interessanter Vortrag, in dem ich durch aus Wiedererkennungsmerkmale gefunden habe, als auch Potential zur kritischen Selbstprüfung. Weiterhin viel Erfolg!

  • Ich bedanke mich bei Ihnen für den sehr interessanten Impulsvortrag! Einige Ihrer Impulse werde ich sicher in meiner täglichen Arbeit umsetzen. Dankeschön dafür!

  • Im Mittelpunkt des Unternehmer-Frühstückes stand ein Impulsvortrag zum Thema „Employer Branding gegen Fachkräftemangel“ von Gunther Wolf. Mit Gunther Wolf, dem vielfachen Buchautor, konnte ein hochkarätiger Experte für den Employer Branding Vortrag gewonnen werden.

    Sein aktuelles Buch wurde auf der Internationalen Buchmesse in Frankfurt als Managementbuch des Jahres ausgezeichnet. Der Vortrag orientierte sich konsequent an den Anforderungen aus der Praxis.

    Als Einstieg war ein strategischer Blick auf die Hintergründe und aktuellen Anlässe vorgesehen. Darüber hinaus zeigte der Vortrag den Zuhörern erfolgreiche Vorgehensweisen auf, wie man mit Employer Branding zum attraktiven Arbeitgeber wird.

    Bilder unter http://www.sinsheim-lokal.de/?p=40106
    Quelle: Stadt Sinsheim

  • Das Buch zum Vortrag Employer Branding

    Buch zum Vortrag Employer Branding

    Wolf, Gunther: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer Verlag. » Ansehen.

    Mit diesem Buch beseitigt Gunther Wolf den Mangel an wissenschaftlich fundierter und zugleich auf die Anwendung in der Praxis gerichteter Literatur zum Thema Employer Branding. Es ist die konsequente Fortsetzung seines vorherigen Buchs über Mitarbeiterbindung, das mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet wurde. Schritt für Schritt zeigt Gunther Wolf auf, wie eine Employer Brand erfolgreich etabliert wird. Vier Schritte sind es, Gunther Wolf unterscheidet die Analysephase, die Konzeptionsphase, die Umsetzungsphase und die Markenführung. Praktiker werden an diesem Employer Branding Buch schätzen, dass zu jeder der vier Phasen zunächst alle Inhalte, Aufgaben und Ergebnisziele im Überblick aufgelistet sind. Dann werden die Aufgaben von Gunther Wolf detailliert erläutert, auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen und auf deren Lösungsmöglichkeiten. Das Buch bietet einiges an zusätzlichem Bonusmaterial, etwa eine umfassende Checkliste als ständigen Begleiter für den Employer-Branding-Projektleiter.

  • Seminar gesucht?

    Bitte beziehen Sie auch die buchbaren Seminare mit Gunther Wolf in Ihre Entscheidung ein! » Trainings & Seminare mit Gunther Wolf