Reden Vorträge Überblick

Speaker für Mitarbeiteridentifikation

Vortrag Identifikation mit dem Unternehmen

Mitarbeiteridentifikation steigern: Mehr Motivation, Engagement und Erfolg | Redner Gunther Wolf

Vortrag Identifikation, 004-IOGW

Im Vortrag Identifikation mit dem Unternehmen zeigt Redner Gunther Wolf: Stärkere Identifikation mit dem Unternehmen zieht auf Mitarbeiter-Ebene höhere Motivation nach sich.

Kommt der Stein erst einmal ins Rollen, dürfen Unternehmensleitungen und Führungskräfte mit gesteigerter Leistungsbereitschaft rechnen, mit besonderer Einsatzfreudigkeit und einem Engagement der Mitarbeiter, dass den Wettbewerb blass vor Neid werden lässt.

Hohe Identifikation mit dem Unternehmen hat wirtschaftlich spürbare Folgen: Das Jahresergebnis verbessert sich unweigerlich und auch die unternehmenskulturellen Bedingungen – Teamklima, Betriebsklima und Arbeitsklima – erfahren einen positiven Schub. Fluktuation und Fehlzeiten hingegen sinken.

Identifikation mit der Tätigkeit? Mit den Unternehmenszielen? Mit dem Team?

Über Nutzen, Effekte und Ziele höherer Mitarbeiteridentifikation mit dem Unternehmen herrscht weitgehend Klarheit. Doch wie kann höhere Identifikation erzielt werden: Ist die Identifikation mit der Arbeit ausschlaggebend, die Identifikation mit Sinn und Werten des Unternehmens oder die Identifikation mit den Unternehmenszielen?

Und wer ist verantwortlich: Muss die Unternehmensleitung für Identifikation sorgen, gegebenenfalls Inhaber? Oder sind hier die Führungskräfte gefordert? Die Personalabteilung oder die Marketingspezialisten in der Unternehmenskommunikation?
 

Vortrag Mitarbeiteridentifikation Identifikation mit dem Unternehmen Redner Gunther Wolf.

Vortrag: Mitarbeiteridentifikation. Identifikation mit dem Unternehmen. Redner: Gunther Wolf.

Gunther Wolf:
„Identifikation mit dem Unternehmen kann man nicht kaufen“

 

Und was genau ist Identifikation überhaupt? Kann man sie mit monetären, materiellen und rationalen Zuwendungen verbessern? Kann man Identifikation mit dem Unternehmen top down verordnen? Identifikation-Experte Gunther Wolf gibt in seinem Vortrag umfassend Antworten auf all diese Fragen, ausgerichtet auf Position und Einflussmöglichkeiten der jeweiligen Zuhörer.

Mitarbeiteridentifikation als Erfolgsfaktor

Denn zu höherer Mitarbeiteridentifikation mit dem Unternehmen können viele einen Beitrag leisten: HR, Marketing, Vorgesetzte aller Ebenen, ja sogar der Betriebsrat. Der Vortrag Identifikation mit dem Unternehmen ist daher geeignet als Impuls für Führungskräftetagungen, Jahrestagungen, Messen, Kongresse und Verbandstagungen.

In seinem Impulsvortrag bewegt der Keynote Speaker seine Zuhörer und zeigt ihren persönlichen Nutzen auf, den sie aus höherer Identifikation aller Mitarbeiter ziehen. Mit viel Humor und Beispielen aus der Praxis, die jedem sofort bekannt vorkommen, erreicht er die Herzen des Auditoriums.

Identifikation ist Herzenssache

Denn die Identifikation mit dem Unternehmen ist etwas, was sich auf der unbewussten, nicht rationalen Ebene abspielt. Besonders maßgeblich sind emotional wirksame Faktoren, weiß der Speaker. Und er offenbart den Zuhörern auch, mit welchen Methoden und Vorgehensweisen sie auf dieser Ebene erfolgreich agieren.

Gunther Wolf nennt Best Practices zur Förderung der Identifikation mit dem Unternehmen. Er zeigt alle Ansatzpunkte auf, von der Verbesserung der Identifikation mit der jeweiligen Tätigkeit über die Identifikation mit Kollegen und Vorgesetzten bis hin zur Identifikation mit der Gesamtorganisation.

Identifikation kostet Zeit

Wer die Mitarbeiteridentifikation steigern möchte, erkennt schnell: Identifikation kostet Zeit, nicht Geld. Doch die zeitlichen Ressourcen von Unternehmensleitungen, von Vorgesetzten und der Verantwortlichen aus den relevanten Fachabteilungen sind begrenzt. Die Zuhörer nehmen nicht nur identifikationsförderliche Steuerungsinstrumente aus dem Vortrag Identifikation mit dem Unternehmen mit, sondern auch sehr konkrete Tipps für effizientes und wirtschaftliches Vorgehen.

Rede Redner Impuls Vortrag Identifikation mit dem Unternehmen

Redner Gunther Wolf bei Vortrag und Podiumsdiskussion in Linz (Fotos: Dr. Roland Pelzl)

Hohe Identifikation mit dem Unternehmen hat nicht nur eine messbare Auswirkung auf die Performanz und die Produktivität des Unternehmens, das Jahresergebnis und die Wertentwicklung. Indem Vorstände und Geschäftsführungen dieses besondere Arbeitsklima mithilfe von Aktivitäten aus dem Bereich von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting nach außen tragen lassen, schaffen sie hohe Arbeitgeberattraktivität für geeignete Bewerber.

Mit Identifikation Wettbewerbsvorteile sichern

Bei dem Vortrag des Diplom-Ökonomen und Diplom-Psychologen gewinnen die Zuhörer viele wertvolle Erkenntnisse. Er zeigt, wie bedeutsam hohe Identifikation mit dem Unternehmen für die Wettbewerbsfähigkeit an Absatz-, Beschaffungs- und Arbeitsmärkten ist. Hohe Mitarbeiteridentifikation verschafft Unternehmen jeder Größenordnung eine solide Ausgangsposition, um sich erfolgreich von Marktbegleitern abzusetzen.

Die Teilnehmer gewinnen anhand von Praxis-Beispielen eine Fülle von konkreten und direkt umsetzbaren Anregungen. Redner Gunther Wolf zeigt auf seine ganz eigene, unterhaltsame und gewinnende Vortragsweise, wie man heute Identifikation mit dem Unternehmen schafft.

Vortrag Identifikation mit dem Unternehmen: Mögliche Inhalte

Nutzen

  • Identifikation mit dem Unternehmen: Gestern, heute, morgen
  • Ziele und Nutzen von Mitarbeiteridentifikation
  • Warum Sie selbst das Steuer in die Hand nehmen sollten

Wissen

  • Was Identifikation mit dem Unternehmen genau ist
  • Mit wem und was sich Mitarbeiter identifizieren
  • Wie Mitarbeiteridentifikation entsteht
  • Woran Sie hohe bzw. niedrige Identifikation erkennen

Praxis

  • Die beste Identifikationsstrategie
  • Wie Sie Identifikation mit dem Unternehmen erzeugen
  • Welche Ansatzpunkte und Einflussmöglichkeiten Sie haben
  • Wie Sie genau die Mitarbeiter anziehen, die Sie brauchen

Ihr Speaker für Mitarbeiteridentifikation

Gunther Wolf, Experte für Mitarbeiteridentifikation, ist seit 1984 als zertifizierter Management-Berater national und international tätig. Der vielfache Autor ist gefragter Redner und Key Note Speaker. Er ist Träger des Deutschen Managementbuchpreises.

Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist im Mittelstand ebenso zuhause wie in Großunternehmen. Er unterstützt Unternehmen dabei, Ihre eigenen Stärken zu erkennen und als identifikationsförderliche Aspekte gezielt einzusetzen.

Jetzt Speaker Gunther Wolf mit seinem Vortrag Identifikation mit dem Unternehmen buchen!

» Zeitrahmen wahlweise 1 bis 3 Stunden.
» Honorar 3.900 Euro zzgl. Nebenkosten und gesetzl. MwSt.
» Anruf genügt: Alle verfügbaren Termine erfahren Sie unter +49 (0)202 / 277 5000.
» Schreiben Sie uns: io@iogw.de. Wir erstellen Ihnen gern ein Angebot.

Wenn Sie sich mit Redner Gunther Wolf über gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Identifikation mit dem Unternehmen austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu dem » Speaker auf.

Redner & Speaker | Kurz und bündig
product image
User-Bewertung
5 based on 14 votes
Redner
Redner und Speaker Gunther Wolf
Vortrag
Mitarbeiteridentifikation: Vortrag Identifikation mit dem Unternehmen
Preis (netto)
EUR 3900

9 comments to Redner Gunther Wolf | Vortrag Identifikation mit dem Unternehmen

  • Ich bin von Gunther Wolfs Vortrag begeistert! Er ist praxisnah und bringt es „auf den Punkt“.

  • Anonym, Geschäftsführer

    Humorvoll, kurzweilig, praxisrelevant und inhaltsreich: Gunther Wolf war mit Abstand der beste Speaker, den wir je bei unserer Führungskräftetagung hatten.

  • Herr Wolf hat unsere 300 Teilnehmer restlos begeistert! Es gibt nur ein Wort, das ihn beschreibt: Grandios.

  • Herr Wolf hat als Vortragender beim 8. Personalleiterforum der Vorarlberger Nachrichten die teilnehmenden Personalverantwortlichen begeistert. Der Vortrag war sehr kurzweilig und vor allem praxisorientiert. Im Anschluss an den Vortrag ist Herr Wolf noch für die zahlreichen Fragen zur Verfügung gestanden. Gerne empfehle ich Herrn Wolf weiter.

  • Klasse war, dass Gunther Wolf soviel aus seinem Wissensschatz preisgegeben hat. Besonders interessant finde ich das Thema „Performance-Potenzial-Matrix“!

  • Sehr praxisnah! Sehr informativ! Viele Tipps, an die man sich in Situationen im Unternehmen zurückerinnern wird.

  • Informativ und zugleich sehr unterhaltsam, kompetent und innovativ: Es hat sich definitiv gelohnt, diesen Vortrag – auch nach einem zuvor langen Arbeitstag – mitzunehmen.

  • Das Buch zum Vortrag über Identifikation

    Mitarbeiterbindung Buch des Jahres

    Wolf, Gunther: Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Managementbuchpreis. Freiburg: Haufe-Lexware. » Ansehen.

    Das sagen Leser und Rezensenten:

    „In seinem Buch zeigt Gunther Wolf anhand zahlreicher konkreter Beispiele aus der betrieblichen Praxis, wie Mittelständler sich ihr wertvollstes Kapital strategisch sichern können.“ (Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft und Präsident des Europäischen Mittelstandsverbandes European Entrepreneurs)

    „Gunther Wolf gibt zahlreiche Anregungen und Praxisbeispiele, wie Mitarbeiterbindung gelingen kann. Seinem Buch sind viele Leserinnen und Leser zu wünschen.“ (Christian Lindner MdB, Bundesvorsitzender der FDP)

    „Die Motivation und Bindung von Mitarbeitern ist ein wichtiger Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Unternehmen sollten deutlich machen, dass das, was sie tun, sinnstiftend und förderlich ist für die Zukunft der Welt. Gunther Wolf zeigt dies und vieles mehr in seinem Buch in überzeugender Weise auf.“ (Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Radermacher, Universität Ulm, Mitglied des Club of Rome)

    „Ein Klasse-Buch für Geschäftsführer, Personal-Chefs und Manager, die längst kapiert haben, dass auch ihre Zukunft in den Händen der eigenen Mitarbeiter liegt.“ (Managementbuch.de)

    „Ein wahrlich lesenswertes Buch für Führungskräfte aller Ebenen, theoretisch fundiert, unterhaltsam geschrieben und an jeder Stelle unterlegt mit dem Praxis- und Erfahrungswissen des fachlich versierten Experten.“ (Anita Knöller)

    „Ich habe irgendwann aufgehört, Eselsohren an jede Seite zu machen, auf der etwas besonders Hilfreiches für mich zu finden war.“ (Prof. Dr. E. Bonkmann)

    „Es hat das Zeug zu einem Klassiker der Managementliteratur.“ (Amazon Buchbesprechung)

  • Seminar gesucht?

    Bitte beziehen Sie auch die buchbaren Seminare mit Gunther Wolf in Ihre Entscheidung ein! » Trainings & Seminare mit Gunther Wolf